Sculptura Meisterklasse 2022/2023
Meisterstücke der Absolventin Sonja Schrempf
Über die Skulptura
Das diesjährige Motto der Ausstellung im Stift Zwettl war „Sculptura“
Die Meisterklasse wird jährlich von Franz Josef Wein abgehalten und widmet sich der Harmonie aus
Natur und Gestaltung.
Meine Motivation
In meinen Kunstwerken treibt mich die Absicht an, die Menschheit und ihre Gefühle in einer Weise zu repräsentieren, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch emotional berührend ist. Meine Motivation besteht darin, tiefe Resonanz in den Herzen der Betrachter zu erzeugen und gleichzeitig die Schönheit der Natur und des Lebens zu ehren.
Meisterstück:
Interpretation der Pieta von Michelangelo
In dieser Pieta-Schale, die in ihren Ausmaßen und ihrer ästhetischen Gestaltung an die Werke der Renaissance erinnert, wird die Ruhe und Schönheit der berühmten Pieta von Michelangelo hervorgehoben. Die 1800 getrockneten Strohblumen, die die Schale schmücken, symbolisieren die Vergänglichkeit des Lebens und erinnern an die Flüchtigkeit der menschlichen Existenz.
Im Inneren der Schale liegt eine weiße Füllung, die den Carrara-Marmor repräsentiert. Carrara-Marmor ist berühmt für seine Reinheit und Schönheit und wurde von Michelangelo selbst für seine Skulpturen verwendet.
Die weiße Lilie in der Schale kann als Symbol für die Jungfrau Maria, die Mutter Gottes, interpretiert werden. Dies verweist auf die traditionelle christliche Darstellung der Pieta, bei der Maria ihren Sohn Jesus Christus in den Armen hält. Die Darstellung von Schmerz und Sorge angesichts des Todes ist in diesem Kunstwerk spürbar und drückt die tiefe emotionale Verbindung zwischen Mutter und Sohn aus.
Trauerarbeit aus Wurzeln von Fichten gewunden.
Der Trauerkranz, der in diesem Kunstwerk dargestellt wird, ist vollrund gestaltet, was in der Trauerarbeit häufig als Symbol für die Kontinuität des Lebens und die ewige Erinnerung verwendet wird. Das Hinzufügen eines Akzents in Form von „Einzirbenart“ verweist auf die Natur und die Berge, da die Zirbe oft in alpinen Regionen vorkommt. Dies betont die Verbindung zur Natur und zur Umgebung des Verstorbenen.
Die Präsentation auf gesiebter Erde verleiht dem Kunstwerk eine tiefe symbolische Bedeutung. Die gesiebte Erde dient als Metapher für den Zyklus des Lebens und des Todes, da aus der Erde alles entsteht und in die Erde zurückkehrt. Sie betont die Vergänglichkeit des Lebens und bewahrt gleichzeitig die Verbindung zur Erde und zur Natur.
Galerie der Werke
Meine ausgestellten Werke